Get Abschied vom Wachstumszwang: Konturen einer Politik der PDF

By Reinhard Loske

Es gehört zu den großen Illusionen der industrialisierten Welt, dass die ökologische Gegenwartskrise allein mit technischen Innovationen und grünem Wachstum zu bewältigen sei. So notwendig erneuerbare Energien und eine Erhöhung der Ressourceneffizienz auch sein mögen, so begrenzt bleibt ihre Umweltentlastung doch in einer everlasting expandierenden Wirtschaft. Der Wettlauf von technischem Fortschritt und Wirtschaftswachstum gleicht dem von Hase und Igel. So sehr sich der "Hase" auch anstrengen magazine und stolz einen Rekord nach dem anderen vermeldet, so beharrlich wartet der "Igel" an der Ziellinie und ruft dem "Hasen" entgegen: "Ich bin schon da. All Dein Streben reicht nicht. Du wirst niemals gewinnen." Ohne einen Kulturwandel in Richtung Mäßigung wird es deshalb keine nachhaltige Entwicklung geben können. Aber nicht nur aus ökologischen Gründen steht das permanente Wirtschaftswachstum heute in der Kritik. Die Wohlfahrtsforschung zeigt in bemerkenswerter Klarheit, dass das stete Streben nach Mehr jenseits eines bestimmten Niveaus keineswegs glücklicher macht, sondern eher den Blick auf die wirklich wesentlichen Dinge des Lebens verstellt. Die Ideologie, gerechte (Um-)Verteilung könne es nur in einer unentwegt wachsenden Wirtschaft geben, wird angesichts der zunehmenden Spaltung der Gesellschaft immer brüchiger. Und auch das Versprechen, wenn die Wirtschaft nur genug wachse, werde es früher oder später schon Vollbeschäftigung geben, hat an Glaubwürdigkeit verloren. Reinhard Loske plädiert in seinem Essay nicht nur für ein Ende der Wachstumsillusionen. Er beschreibt auch einen Weg, der auf den Abbau falscher Zwänge und den Aufbau neuer Bindungen zielt. Bei seinen Betrachtungen von der Wohlfahrtsmessung über die Steuerpolitik bis zur Frage der Geldschöpfung durch Banken kommt dem Autor zugute, dass er ein erfahrener Grenzgänger zwischen den Welten von Wissenschaft und Politik ist.

Show description

Read Online or Download Abschied vom Wachstumszwang: Konturen einer Politik der Mäßigung (Hauptsachen und Einblicke) (German Edition) PDF

Similar business & economics in german_1 books

Download e-book for iPad: Praxishandbuch Wirtschaftsmediation: Grundlagen und Methoden by Marianne Koschany-Rohbeck

Das praxisorientierte Handbuch beschreibt umfassend das Verfahren der Wirtschaftsmediation als nachhaltige und ökonomisch sinnvolle Konfliktmanagementstrategie zur Lösung innerbetrieblicher sowie zwischenbetrieblicher Auseinandersetzungen. Neben den Grundlagen werden Konfliktkompetenzen, neue Erkenntnisse aus dem Verhandlungsmanagement sowie die Kommunikations- und Moderationstechniken, die in der Wirtschaftsmediation zum Einsatz kommen, dargestellt.

Entwicklung einer Unternehmensstrategie zur Erschließung der - download pdf or read online

Diplomarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, administration, employer, observe: 1,3, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Veranstaltung: Internationales administration, Sprache: Deutsch, summary: Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrhunderts rückte Brasilien als einer der BRIC-Staaten stärker in den Fokus der wirtschaftlichen Wahrnehmung.

Die Notwendigkeit einer Reform der internationalen by Patrick Schmitt PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich VWL - Geldtheorie, Geldpolitik, notice: 1,3, Hochschule für Politik München, Sprache: Deutsch, summary: Die Finanz- und Währungskrisen der 1990er, aber auch zum Teil noch die der 1980er Jahre, gaben bereits vor einiger Zeit einen Anstoß, die etablierten globalen Finanzsysteme zu überdenken und Veränderungen anzutreiben, welche sich zukünftig anbahnende Problematiken besser erkennen und diese bereits im Vorfeld geglättet werden können.

Get Personalentwicklung KMU: Innovationen durch praxiserprobte PDF

​Kleine und mittlere Unternehmen brauchen nicht mehr und bessere Kurse. Sie müssen zur Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit mehr Lernen in ihrem Unternehmen verankern. Gesucht ist ein umfassendes Personalentwicklungskonzept. Dr. Rolf Th. Stiefel, coach und PE-Berater mit internationaler Erfahrung, wertet die vorhandenen Modelle der Personalentwicklung aus und prüft deren Anwendbarkeit für KMU.

Additional info for Abschied vom Wachstumszwang: Konturen einer Politik der Mäßigung (Hauptsachen und Einblicke) (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Abschied vom Wachstumszwang: Konturen einer Politik der Mäßigung (Hauptsachen und Einblicke) (German Edition) by Reinhard Loske


by James
4.4

Rated 4.00 of 5 – based on 25 votes